Neue Ausgabe von "Die Kelten: Geschichte - Religion - Mythos" erschienen




Eine neue Ausgabe von "Die Kelten: Geschichte - Religion - Mythos" ist bei BoD erschienen. Es wurden zwei Kapitel hinzugefügt über "Das Gold der Kelten" und "Das Rätsel um Menosgada". Nach über zwei Jahrtausenden fasziniert das vorgeschichtliche Volk der Kelten noch heute. Sie schufen die ersten Städte Mitteleuropas und hatten Handelsbeziehungen bis in den Mittelmeerraum. Die sog. Fürstengräber an der Wende von der Hallstatt- zur Frühlatenezeit (500-400 v. Chr.) beeindrucken noch heute mit ihren reichen Grabausstattungen. Der Blick des Buches geht aber auch über Mitteleuropa hinaus. So wird auch die Moorleiche von Lindow behandelt, über die viel spekuliert wird. War er ein Druide? Ein geschichtlicher Überblick behandelt die Ereignisse in der zweiten Hälfte des letzten vorchristlichen Jahrtausends bis zur Eroberung des größten Teils der keltischen Welt durch die Römer. Preis: 8,80 €, 120 Seiten, mit 13 Abbildungen.

Das Buch ist u. a. auch bei Amazon, Ebook.de und Thalia erhältlich.

Das Ebook kann man ebenfalls bei Amazon und ebook.de herunterladen. Es ist für 5,49 € erhältlich.

Ich möchte ein kleines Update hinzufügen (28.01.2024): In dem Kapitel über Menosgada geht es vor allem um Claudius Ptolemäus, der diese keltische Stadt am Main (Menos) in seinem Werk vor fast 2000 Jahren erwähnt. Genauer gesagt sind es Listen von Ortsnamen, die mit Koordinaten verknüpft sind. Ein Video des MDR erläutert die neuesten Forschungsergebnisse dazu: Link

Wobei angemerkt werden muss, dass es in dem Video vor allem um Mitteldeutschland geht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die TCN-Datierung und die Erdställe der Steiermark

Die Dropa Steine - Abgestürzte Aliens und eine kuriose Überlieferung

Grab des Apostels Philippus entdeckt?