"Ancient Aliens Debunked"

Eine der schlechtesten TV-Serien, die je produziert wurden, ist auch eine der erfolgreichsten: "Ancient Aliens". Schon vor einiger Zeit bin ich auf eine Dokumentation gestoßen, die die Behauptungen der Serie zerpflückt: "Ancient Aliens Debunked". Bei mir rennt man durchaus offene Türen ein, wenn es um ungelöste Rätsel der Archäologie geht. Aber die Serie ist nur so geflutet von Behauptungen, die einfach nicht stimmen. Die Dokumentation dauert an die 3 Stunden, aber es lohnt sich:

https://www.ancientaliensdebunked.com (englisch)

Es geht mir schon lange gegen den Strich, das Archäologen bei ihren wissenschaftlichen Veröffentlichungen jeden Satz belegen, den sie schreiben, während manche Sachbuchautoren offenbar Narrenfreiheit haben und alles behaupten können.

Eine Theorie wollte ich noch erwähnen, es geht um die Bearbeitung von Granit bei den alten Ägyptern. Man hat ein Experiment durchgeführt, bei dem die Bereiche des Granits, die gespalten werden sollten, mit Feuer erhitzt hat. Zu der Überraschung der Experimentalarchäologen ließ sich der Stein dann tatsächlich mit den Werkzeugen, die den Ägyptern zur Verfügung standen, gut bearbeiten. Es gibt sicherlich Artefakte und Befunde, die Archäologen vor ein Rätsel stellen, ich habe in meinen Büchern ja einige erwähnt. Aber manchmal habe ich das Gefühl, das die Unwissenheit vieler in Sachen Archäologie von manchen Autoren schamlos ausgenutzt wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die TCN-Datierung und die Erdställe der Steiermark

Die Dropa Steine - Abgestürzte Aliens und eine kuriose Überlieferung

Neue Hinweise für Asteroideneinschlag vor 12800 Jahren?