Ein paar Bemerkungen zur Präastronautik

Als Däniken sein erstes Buch vor ungefähr 50 Jahren veröffentlicht hat, war sie geboren - die Präastronautik. Heute gibt es unzählige Autoren, die über den vermeintlichen Einfluss Außerirdischer auf unserer Entwicklung schreiben. Hierzu möchte ich einige Bemerkungen machen. Denn im Zusammenhang mit UFOs und alten Zivilisationen wird gerne manches durcheinander gewürfelt. Leider benutzen viele Autoren, die sich dem UFO-Thema gewidmet haben, Thesen aus der Präastronautik, ohne sie kritisch zu hinterfragen. Was viele nicht wissen, es gibt sehr wohl im Zusammenhang mit den rätselhaften Himmelserscheinungen wissenschaftliche Forschung. Diese nutzt nicht nur Zeugenbefragung, sondern auch Beobachtungsstationen und die Analyse von Radardaten. Auch Landespuren werden untersucht, wie z. B. schon in Frankreich geschehen, wo es sogar eine staatliche Stelle zur Untersuchung von unbekannten Himmelsphänomenen gibt.

Dies ist allerdings zunächst einmal von der Präastronautik zu trennen. Denn in diesem Fall gibt es sehr viel Interpretation und meist nur wenige Fakten. Wenn man einmal die Thesen von Däniken und seinen Nachfolgern zusammenfasst, kommt man sehr schnell auf einen gemeinsamen Nenner. Die rätselhaften Bauwerke und Artefakte sollen angeblich eine Reaktion früher Kulturen auf die hochentwickelte Technik der außerirdischen Besucher sein. Artefakte, die direkt auf ETs zurückzuführen sind, gibt es bisher nicht. Auch haben manchmal Archäologen keine oder nur eine unzureichende Antwort, wie etwas hergestellt oder gebaut wurde, wie z. B. das berühmte Beispiel der Pyramiden. Hier wird gerne von Präastronautikern die Technologie der Aliens herangezogen. Relativ unbekannt ist, dass es bereits vor ungefähr hundert Jahren eine Theorie gab, die alle Pyramidenbauten früher Kulturen miteinander in Verbindung brachte. So sollten diese ein Hinweis auf ein frühes weltweites Handelsnetz sein, durch das sich die alten Kulturen gegenseitig beeinflussten. Doch schon bald konnte diese Theorie widerlegt werden. Die Pyramidenbauten weltweit sind zu verschiedenen Zeiten entstanden und gerade am Beispiel Ägyptens lässt sich sehr schön zeigen, wie sich aus einfachen Anfängen ein Bau wie die Cheops-Pyramide entwickeln konnte. Dies ist nur ein Beispiel. Leider ist bei der Präastronautik zum Teil auch Geld im Spiel, die Autoren sind gezwungen, immer fantastischere Theorien aufzustellen, um in der heutigen Zeit der Informationsüberflutung noch wahrgenommen zu werden. Es wird wohl auch in Zukunft einen nur schwer zu überwindenten Graben zwischen Däniken-Anhängern und Archäologen geben.

Wer mehr zu diesem Thema wissen will, dem sei diese Seite empfohlen, wo es auch einen weiterführenden Link zur Dokumentation "Ancient Aliens Debunked" gibt:

https://stefanimhoff.de/2014/widerlegung-unwissenschaftliche-dokumentation/


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die TCN-Datierung und die Erdställe der Steiermark

Die Dropa Steine - Abgestürzte Aliens und eine kuriose Überlieferung

Neue Hinweise für Asteroideneinschlag vor 12800 Jahren?