Präastronautik: Besuchten Außerirdische die Erde bereits in der Frühgeschichte?

 

Wikipedia, J.S Henrardi, Public Domain

Seit dem ersten Buch von Erich von Däniken gibt es sie: die Präastronautik. Die Theorie von Däniken besagt, dass es bereits in fühen Kulturen Kontakt zu Außerirdischen gab und diese für Götter gehalten wurden. Sie traten demnach als Lehrmeister auf und bereiteten den Weg für die ersten Hochkulturen. Beleuchten wir das einmal genauer. Die ersten Hochkulturen entwickelten sich vor 5000-6000 Jahren im Zweistromland und in Ägypten. Die ersten Höhlenzeichnungen sind vielleicht 40000 Jahre alt. Steinwerkzeuge wurden seit fast 2 Millionen Jahre in Afrika von den Vorfahren des Homo Sapiens genutzt. Aber aus dieser Zeit gibt es so gut wie keine künstlerischen Darstellungen, die gibt es wie gesagt erst vor etwa 40000 Jahren.

Nehmen wir mal diesen Wert als Anhaltspunkt, ab wann Menschen Erlebnisse künstlerisch festgehalten haben. Die Außerirdischen müssten also in dieser Zeitspanne die Erde besucht haben und es müssten ihnen Menschen begegnet sein, die das dann in irgendeiner Form festgehalten haben. Unsere Erde ist aber etwa 4,5 Milliarden Jahre alt, das gesamte Universum nochmal einige Milliarden Jahre älter. Unter Physikern ist bis heute umstritten, ob eine außerirdische Kultur den langen Weg zwischen den Sternen zurücklegen könnte. Es gibt zwar viele Augenzeugen, die seltsame Objekte am Himmel beobachtet haben, aber erst seit kurzem sind Videos vom US-Militär als echt bestätigt worden, die angeblich UFOs zeigen, oder UAPs, wie sie neuerdings genannt werden. Physiker wenden gegen solche Berichte ein, dass sich Sichtungen so gut wie gar nicht wiederholen lassen, auch gibt es nur wenige Aufzeichnungen (aber immerhin es gibt sie) zu Messungen von Magnetfeldern, Gravitationsanomalien und der Fähigkeit, gegenüber von Radar unsichtbar zu sein. UAPs entziehen sich also dem Wunsch von Physikern, diese mit Hilfe von modernen Methoden zu verifizieren. Deshalb ist auch eine Interpretation schwierig, diese pauschal als Außerirdischer Herkunft zu identifizieren,

So wie es aussieht, gibt es in unserer unmittelbarer Nachbarschaft keine Planeten, die eine außerirdische Kultur hervorgebracht haben. Die "Aliens" müssten also von weiter her kommen. Aus einem anderen Spiralarm unserer Galaxie, oder von noch weiter her. In den unendlichen Weiten des Weltalls ist aber die Suche nach einem bewohnten Planeten reine Glückssache. Auch weiß man nicht, wie alt eine industrielle Zivilisation werden kann. Davon hängt ab, ob wir bereits in unserer Galaxie Außerirdische finden, die auf einem ähnlichen Stand wie wir, oder noch fortgeschrittener sind. Selbst wenn wir optimistisch sind, kann die Frage, ob uns Außerirdische in den genannten 40000 Jahren vielleicht schon gefunden haben, nicht eindeutig beanwortet werden. Aber das Ergebnis ist nicht gleich null, es könnte auch sein, dass die Außerirdischen einfach nicht gesehen werden wollen, solange wir unser Sonnensystem nicht verlassen können.

Wenn wir also zu einem Fazit kommen, eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Um so eine verwegene These zu vertreten, braucht es nachvollziebare Beweise, aber was unsere Vorfahren bei ihren Kunstwerken dachten, ist uns heute oft unbekannt. Nicht immer liegen Inschriften vor, die uns  bei der Interpretation helfen. So wird es wohl noch lange eine Kluft zwischen Archäologen und Präastronautikern geben, aber ich würde keine Wette eingehen, dass es in unserem Sonnensystem überhaupt keine außerirdischen Artfakte gibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die TCN-Datierung und die Erdställe der Steiermark

Die Dropa Steine - Abgestürzte Aliens und eine kuriose Überlieferung

Grab des Apostels Philippus entdeckt?