Die Legende der "Päpstin" und ein rätselhafter Stuhl im Vatikan

Römische Latrine, Presse03, Wikipedia

 Offenbar seit vielen Jahrhunderten gibt es einen rätselhaften Stuhl im Vatikan, auf denen sich angeblich die neuen Päpste im Mittelalter während der Zeremonie ihrer Amtseinführung setzten. Der Stuhl besteht aus einem roten Gestein und hat mit einem schlüsselförmigen Loch in der Mitte eine verdächtige Ähnlichkeit mit einem antiken römischen Latrinenstuhl. Wenn es sich tatsächlich um einen solchen handelt, war es wohl ein Mitglied der römischen Oberschicht, der den Stuhl anfertigen lies. Es gibt sogar Spekulationen, dass der Stuhl ursprünglich in einem Caesarenpalast gestanden hatte.

Natürlich gab es schon im Mittelalter Legenden um diesen Stuhl. Man wusste wohl zwar nicht mehr, wie eine römische Latrine ausgesehen hatte, aber das Loch in der Mitte der Sitzfläche war schon verdächtig. Laut dem Historiker Volker Reinhardt wurde jeder neueingesetzte Papst einer Prozedur unterzogen, wo überprüft wurde, ob er wirklich männlichen Geschlechts war. Daraus könnte dann die Legende von der Päpstin Johanna entstanden sein.

Ob der Stuhl tatsächlich aus den Zeiten des römischen Reiches stammt, kann natürlich niemand mehr überprüfen. Fakt ist aber, dass sich die Päpste bei den antiken Ruinen in Rom immer wieder bedienten, im frühen Mittelalter war davon noch wesentlich mehr erhalten. Erst viel später wuchs die Bevölkerung in Rom wieder, und bei den neuen Bauprojekten wie dem Petersdom wurde auf die Antike nur wenig Rücksicht genommen. Marmorverkleidungen antiker Bauwerke und Statuen wanderten in die Paläste der Päpste, und darunter könnte durchaus eine ehemals kaiserliche Toilette gewesen sein. Doch das ist alles Spekulation, ob man jemals den früheren Zweck und Besitzer dieser päpstlichen Stühle herausbekommen wird, ist fraglich.

Quelle: https://stresemann.blog/sesselkrimi/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die TCN-Datierung und die Erdställe der Steiermark

Die Dropa Steine - Abgestürzte Aliens und eine kuriose Überlieferung

Neue Hinweise für Asteroideneinschlag vor 12800 Jahren?