Archäologie und die Bibel

Modell vom antiken Jerusalem, Wikipedia, Berthold Werner

Ich muss zugeben, dass ich oft in YouTube herumstöbere, und dabei auf die Serie "Naked Archaeologist" gestoßen bin (Link unten). Sie beschäftigt sich mit biblischer Archäologie, und es werden Experten der Bibel und der Tora interviewt, und natürlich auch Archäologen. Die Archäologen in Israel sind in zwei Fraktionen gespalten. Einmal die bibeltreuen, und zum anderen die Skeptiker. Bücher beider Lager sind auch in Deutschland bekannt geworden. Viele Leser dieses Blogs werden eines bereits kennen: und zwar von Werner Keller, "Und die Bibel hat doch recht". Das bekannteste aus dem Skeptiker-Lager ist "Keine Posaunen vor Jericho", von Israel Finkelstein und Neil A. Silbermann. Finkelstein sieht beispielsweise den Exodus aus Ägypten kritisch und meint, das wesentliche Teile der Bibel erst im 8.-6. Jahrhundert vor Christus entstanden sind. Dazu muss man wissen, das bibeltreue Archäologen den Exodus zwischen 1500 und 1000 v. Chr. ansetzen. Nach den Skeptikern habe auch König Salomon, der Sohn von David, nicht existiert, die bibeltreuen Archäologen halten dagegen, das man die Keramikfunde aus der Zeit von David und Salomon nicht unterscheiden kann, und manche David zugesprochene Bauten auch erst von Salomon errichtet worden sein können. 

Archäologie im heiligen Land ist auch politisch explosiv, so glauben viele Palestinenser, dass der jüdische Tempel nie existiert habe. Der Tempelberg hat eine palestinensische Verwaltung, was mitunter zu Konflikten mit den israelischen Behörden führt. So waren bei Bauarbeiten auf dem Tempelberg keine Archäologen vor Ort und Massen an Erdreich wurden einfach unbeobachtet weggekipt. Allerdings konnten israelische Archäologen durchsetzen, dass das Erdreich durchsucht wird; die Stratigraphie, also die archäologischen Schichten, können damit natürlich nicht rekonstruiert werden. Archäologen würden natürlich gerne auf dem Tempelberg graben, aber bisher wurde dies von der Verwaltung verhindert. Man sollte auch wissen, dass in der Serie "Naked Archaeologist" viele bibeltreue Archäologen und Schriftgelehrte ihre Meinung vertreten, aber es kommt auch die Gegenseite zu Wort. Die Serie ist auf englisch, aber die genannten Bücher gibt es auch auf Deutsch. 

 Hier der Link zu "Naked Archaeologist". Die Bücher gibt es hier und hier.

Update 04.01.2021:

Hier der Link zu einer Arte-Dokumentation mit Finkelstein. Weitere Artikel dieses Blogs behandeln die Bundeslade und den Tempelschatz von Jerusalem.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die TCN-Datierung und die Erdställe der Steiermark

Die Dropa Steine - Abgestürzte Aliens und eine kuriose Überlieferung

Grab des Apostels Philippus entdeckt?